Mittwoch, 7. August 2013

Schloß Läckö

Wie angesagt bläst heute der Südwest. Aber von Mariestad ist das viel weniger auf die Nase als von Sjötorp aus.

So kommen wir dann mit nur einem Kreuzschlag über den Ostteil des Vännern. Der Riesensee ist durch zwei von Nord und Süd in ihn hereinragende Halbinseln in zwei Teile geteilt. Der östliche ist der Värmlandsjön, der westliche der Dalbosjön. Wir kreuzen heute den unteren Teil des Värmlandsjön, das sind "nur" 25 Meilen. Wirklich riesig, dieser See, der drittgrößte Europas. (Ladoga- und Onegasee sind die beiden größten).
Unterwegs begegnet uns dieses hübsche Schiffchen. So was in modern wäre das richtige für die Kieler Hafendampfer. Klein, schnell, sparsam und in vernünftiger Taktung. Kleine Restauration an Bord, dann würde das auch laufen.


Ich schaffe es endlich mal, die Wende nicht zu früh zu fahren und komme mit nur einem Kreuzschlag zum Ziel. Und das hat es in sich. Hier ist Lottes standesgemäßer Liegeplatz:


Schloß Läckö, ein sehr gut erhaltenes Barockschloß aus dem 17.Jahrhundert. Wir besichtigen das natürlich auch. Drinnen darf man aber nicht fotografieren. Bloß dieser Schuß gelingt mir:



Das Wetter ist auch wieder super. Aber morgen soll es regnen.




Und zum Schluß mal wieder eins für die Abteilung kuriose Wasserfahrzeuge. Das sind Tretboote.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen